Glaube an Allâh

Glaube an Allâh

Die 13 bestimmten Eigenschaften Gottes:

Allâh hat vollkommene Eigenschaften, die zu Ihm passen. Seine Eigenschaften haben keinen Anfang, kein Ende und verändern sich nicht.

Die islamischen Gelehrten haben in ihren Büchern festgelegt, daß jeder Verantwortliche (Mukallaf) verpflichtet ist, 13 Eigenschaften von Allâh zu wissen.

1. Die Existenz (Al-Wudjûd): Es ist Pflicht daran zu glauben, daß Allâh  existiert. An Seiner Existenz besteht kein Zweifel. Allâh existiert ohne Ort und ohne Zeit.

2. Die Einzigkeit (Al-Wahdâniyyah): Allâh ist Einzig. Er hat keinen Teilhaber.

3. Die Anfangslosigkeit (Al-Qidam): Die Existenz von Allâh hat keinen Anfang. Allâh existierte bevor Er die Geschöpfe erschaffen hat.

4. Die Unvergänglichkeit (Al-Baqâ`): Die Existenz von Allâh hat kein Ende. Er stirbt nicht und vergeht nicht.

5. Die Bedürfnislosigkeit (Al-Qiyâmu bin-Nafs): Allâh braucht nichts und niemanden, aber alle Geschöpfe brauchen Allâh.

6. Die Allmacht (Al-Qudrah): Allâh ist Allmächtig. Er kann alles tun, was Er will, und niemand kann Ihn daran hindern.

7. Der Wille (Al-Irâdah): Alles, was Allâh will, geschieht und was Er nicht will, geschieht nicht.

8. Das Wissen (Al-^Ilm): Allâh weiß alles. Er weiß, was geschah, was geschieht und was geschehen wird.

9. Das Hören (As-Sam^): Allâh hört alles. Er hört ohne Ohren und ohne andere Hilfsmittel.

10. Das Sehen (Al-Basar): Allâh sieht alles. Er sieht ohne Augen und ohne andere Hilfsmittel.

11. Das Leben (Al-Hayât): Allâh lebt. Sein Leben ist nicht an Seele, Fleisch oder Herz gebunden. Sein Leben ähnelt nicht unserem Leben.

12. Das Sprechen (Al-Kalâm): Allâh spricht ohne Zunge und ohne Lippen. Sein Sprechen ähnelt nicht unserem Sprechen. Es ist weder arabisch noch eine andere Sprache.

13. Die Unvergleichbarkeit (Al-Mukhâlafatu lil-Hawâdith): Allâh ähnelt nichts und niemandem.

  1. Allâh hat vollkommene Eigenschaften.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: