Die Warnung vor dem Hochmut (Al-Kibr)

Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah alHaschr, Âyah 18:

﴿يَا أَيُّهَا الَّذِينَ ءامَنُوا اتَّقُوا اللهَ وَلْتَنظُرْ نَفْسٌ مَّا قَدَّمَتْ لِغَدٍ وَاتَّقُوا اللهَ إِنَّ اللهَ خَبِيرٌ بِمَاتَعْمَلُونَ﴾

Die Bedeutung lautet:

{O ihr Gläubigen, seid rechtschaffen, und jeder Diener Gottes sollte überlegen, was er für den Tag des Jüngsten Gerichts vorbereitet hat. Seid rechtschaffen! Gewiss, Allâh ist wissend über euch}.

Brüder im Islam, die Rechtschaffenheit umfasst zwei großartige Angelegenheiten. Diese sind das Verrichten der Pflichten und Unterlassen der Sünden.

Dieser Artikel handelt – so Gott will – über eine Sünde, die die Gelehrten zu den Sünden des Herzens gezählt haben. Diese ist der Hochmut, möge Allâh uns davor bewahren. Der Hochmut unterteilt sich in zwei Arten.

Die erste Art besteht darin, dass jemand die Wahrheit erkennt und diese nicht annimmt und die zweite Art ist, die Menschen herabzusetzen.

Die Ursache hierfür liegt im Herzen, auch wenn der Hochmut an den Körperteilen sichtbar wird. Denn wenn jemand Hochmut im Herzen trägt, dann wird dieser an den Körperteilen sichtbar. Denn dann schaut der Hochmütige den Armen herabwürdigend an oder wendet sich hochmütig von ihm ab, oder weist die Wahrheit zurück, obwohl er weiß, dass es die Wahrheit ist, nur weil derjenige, der die Wahrheit sagt, jünger ist oder weniger Ansehen hat; oder er läuft hochmütig.

Diese Sünde gehört zu den großen Sünden und Prophet Muhammad ﷺ sagte:

إن الْمُتَكَبِّرِينَ يُحْشَرُونَ يَوْمَ القِيَامَةِ كَأَمْثَالِ الذَّرِّ يطؤُهمُ النَّاسُ بأَقْدَامِهِمْ“

Die Bedeutung lautet:

„Die Hochmütigen werden am Tag des Jüngsten Gerichts in der Größe der kleinen roten Ameisen versammelt werden, auf die die Menschen mit ihren Füßen treten werden“.

Brüder im Islam, so haltet euch an die Bescheidenheit, denn Imâm al-Bayhaqiyy überlieferte, dass der Gesandte Gottes ﷺ sagte:

„إِنَّكُمْ لَتَغْفَلُونَ عَنْ أَفْضَلِ الْعِبَادَةِ التَّوَاضُع“

Die Bedeutung lautet:

„Vielen Muslimen entgeht die Belohnung für eine der besten Art der religiösen Handlung: Die Bescheidenheit“.

Die Großen der Gefährten gehörten zu den bescheidensten Menschen, wie der Gefährte ^Umar Ibn al-Khattab. Einmal war er auf dem Weg zum Freitagsgebet und so bekleidet, wie sich der Muslim zum Freitagsgebet kleidet. Auf dem Weg dorthin fiel – vom Abfluss des Hauses von al-^Abbâs – Wasser und Blut von zwei geschlachteten Hühnern herab. ^Umar Ibn al-Khattâb wusch das, was ihn traf, von seiner Kleidung ab und ordnete dann an, diesen Abfluss zu entfernen. Als al-^Abbâs dann zu ihm sagte, dass der Gesandte Gottes ﷺ diesen angebracht hatte, sagte ^Umar zu ihm: “Bringt ihn wieder so an, wie er war, und du steigst dafür auf meinen Rücken.” Der Kalif ^Umar Ibn al-Khattâb sagte zu al-^Abbâs, dem Onkel des Propheten, dass er auf seinen Rücken steigen sollte und bestand darauf, sodass al-^Abbâs auf seinen Rücken stieg und den Abfluss wieder anbrachte.

Brüder im Islam, in der Bescheidenheit steckt der Schutz vor dem Hochmut und Schutz davor, anderen Unrecht zuzufügen. Die Bescheidenheit führt zum Schutz vor dem Hochmut. Allâh, der Erhabene, liebt den Hochmut nicht, weder in der Kleidung, noch in der Einrichtung, noch in der Unterkunft oder in etwas Ähnlichem. Diejenigen, die aus Hochmut prächtige Kleidung tragen, schöne Gebäude errichten oder schöne und wertvolle Fahrzeuge fahren, wenn Allâh für sie vorherbestimmt hätte, dass sie nicht erst im Jenseits bestraft werden, so hätte Er sie bereits auf der Welt dafür bestraft. Jedoch werden die meisten derer, die die Bestrafung verdienen, erst im Jenseits bestraft werden. Es kann auch sein, dass einige auf der Welt schon sichtbar bestraft werden, damit diejenigen dadurch ermahnt werden, für die Allâh die Ermahnung will.

Der Gesandte Gottes ﷺ berichtete über einen Mann, der vor der Gemeinschaft des Propheten Muhammad lebte. Dieser ging hochmütig und schaute um sich herum. Er fand gefallen an seinen Haaren und an seinem Aussehen. Ihm gefiel die Schönheit seines Haares und wie es gekämmt war. Während er auf diese Art und Weise ging, befahl Allâh der Erde, diesen Mann zu verschlucken, sodass sie ihn verschluckte und er in ihr immer tiefer gewälzt wird, bis zum Tag des Jüngsten Gerichts. Der Hochmut bedeutet, so etwas Ähnliches zu tun, um bei den Menschen als besonders darin zu gelten. So begeht die Person, die schöne Kleidung aus Hochmut trägt, oder ihr Haus aus Hochmut prunkvoll einrichtet, oder ein schönes Auto aus Hochmut fährt, oder ein schönes Gebäude aus Hochmut erbaut, eine der großen Sünden.

Wenn die Person dieses aber tut, nur wegen der Schönheit, wie wenn sie elegante Kleidung tragen würde, wegen der Schönheit – um sich an sich selbst zu erfreuen – oder ein prächtiges, schönes Auto fährt, nur wegen der Schönheit und nicht aus Hochmut, dann ist dies keine Sünde.

Bruder im Islam, sei wachsam in dem. Bruder im Islam, du, der die Pflichten verrichtest und die Sünden unterlässt, lies dir folgendes durch:

Ein Laib Brot, das du in einer Ecke zu dir nimmst

und ein Becher kaltes Wasser aus klarer Quelle

und ein kleines Zimmer, in dem du alleine bist,

oder eine Moschee, die abseits liegt,

worin du ein Buch studierst,

dich dabei gegen eine Säule lehnt

und von bereits Vergangenem Lehren ziehst,

ist besser, als in großen Schlössern

die Zeiten auf einer Art und Weise zu verbringen,

für die man die Bestrafung in der Hölle verdient.

O Allâh, lasse uns von deinen bescheidenen Dienern sein, die asketisch und rechtschaffen leben und nach deiner Liebe bestrebt sind.

Dies dazu und ich bitte Allâh für mich und für euch um Vergebung.

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Veröffentlicht am 24. Oktober 2011 in Warnungen vor Sünden und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

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