Warum wird jenes so genannt? – Teil 9

Warum heißt der Mensch im Arabischen Insân?


Das Wort Insân (Mensch) stammt von dem Wort nasiya, was „vergessen“ bedeutet. Und der Mensch wurde Insân genannt, weil er vergesslich ist. Zu dem, was der Mensch vergessen hat, ist der Tag, an dem alle Seelen Allâh die Gottheit bezeugt haben. An jenem Tag ließ Gott die Seelen aller Menschen aus dem Rücken Âdams an einem Ort namens Nu^man al-Arâk, auf ^Arafah, hervorkommen. Die Seelen bezeugten alle, dass Allâh ihr einziger Schöpfer ist.

Alle Seelen bezeugten an jenem Tag, dass Gott der einzige Schöpfer ist. Aber als die Seele in den Körper kam, vergaß der Mensch jenen Tag. So wird der Mensch geboren und erinnert sich an nichts. Auf der Welt vergisst der Mensch viele Dinge, insbesondere wenn er älter wird und dies ist ein Beweis dafür, dass er ein bedürftiges Geschöpf ist, das seinen Schöpfer braucht. Der Schöpfer aber ist allwissend, Ihm bleibt nichts verborgen, Sein Wissen vermehrt sich nicht, vermindert sich nicht und verändert sich auch nicht. Gott verändert sich nicht und Er ist über die Eigenschaften der Geschöpfe erhaben. Wer Gott Vergesslichkeit unterstellt, tritt aus dem Islam aus. Möge Gott uns davor schützen.

Und wisse, dass die Bedeutung der 34. Âyah der Sûratu l-Djâthiyah,:

{وقيل اليوم ننساكم كما نسيتم لقاء يومكم هذا}

lautet: {Gott, Der über alles Erhabene, hat diejenigen, die nicht an Ihn und Seinen Propheten geglaubt haben, aus Seiner Gnade verstoßen, weil sie auf dieser Welt Gott nicht gehorsam waren und nicht an Ihn geglaubt haben}.

Advertisements

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 in Warum wird jenes so genannt? und mit , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: