Warum wird jenes so genannt? – Teil 14

Warum heißt Reise auf Arabisch Safar?

As-Safar kommt von safara und bedeutet „sich entschleiern“. Die Reise wurde so benannt, weil während einer Reise der Charakter einer Person zum Vorschein kommt. Wir alle befinden uns auf dieser Welt wie auf einer Reise. Wir wissen nicht, wann wir sterben und diese vergängliche Welt verlassen. Es gab eine Begebenheit, in der unser Prophet Muhammad, auf einer Matte lag, die Abdrücke auf seinem Körper hinterließ. Einer der Gefährten sprach ihn darauf an, worauf der Prophet sagte:

„ما لي وللدنيا وما للدنيا وما لي إنما كراكب (أي مسافر) استظل تحت شجرة ثم راح وتركها“

Die Bedeutung lautet: Was will ich von der Welt und was will die Welt von mir. Ich bin wie ein Reisender, der sich unter einem Baum ausruht, um dann seine Reise fortzusetzen und den Baum zurückzulassen.

Der Tod wird kommen. Nur wann, wie und wo, dieses wissen wir nicht!

Hier ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht erlaubt ist, folgendes zu sagen: „Möge der Tod dich vergessen.“ Wer dieses sagt und darunter versteht, dass jener Mensch niemals sterben soll, der begeht Unglauben. Denn er widerspricht der Âyah 35 der Surah al-Anbiyâ‘,:

{كل نفس ذائقة الموت}

Die Bedeutung lautet: {Jeder wird sterben}.

Aber derjenige, der darunter versteht, dass jener Mensch lange leben möge, begeht keinen Unglauben, aber man muss ihn von dieser Aussage abhalten.

Wir bitten Allâh, uns zu denjenigen gehören zu lassen, die Gutes tun. Gott möge uns vor den irreführenden Glaubensweisen schützen und uns als vollkommene Muslime sterben lassen.

Advertisements

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 in Warum wird jenes so genannt? und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: