Warum wird jenes so genannt? – Teil 12

Warum heißt die Augenbraue im Arabischen Hâdjib?

Das Wort Hâdjib kommt von hadjaba, was abschirmen bedeutet. Die Augenbrauen wurden so genannt, weil sie das Sonnenlicht von den Augen abschirmen. Gepriesen und Erhaben ist Allâh, Der uns erschaffen hat und uns eine schöne Gestalt gab. Er ist erhaben über Glieder und Organe. Er sieht alles ohne Augen. Sein Sehen ist anfangslos und unvergänglich. Er ist erhaben über die Eigenschaften der Geschöpfe. Allâh sagt im edlen Qur‘ân, dass Er nichts und niemanden ähnelt.

Liebe Brüder, wir schreiben Gott nur die Eigenschaften zu, mit denen Er sich selbst beschrieben hat. Allâh hat sich mit der Eigenschaft des Sehens und nicht mit dem Organ Auge beschrieben. Er hat sich im Qur’ân als allhörend beschrieben, so dürfen wir nicht sagen, dass Er ein Ohr oder Hörorgane hätte. Die islamischen Gelehrten sagten: „So wie sich Allâh beschrieben hat, beschreiben wir Ihn auch und was Er nicht über sich gesagt hat, verwenden wir in Bezug auf Ihn nicht.“

Es ist nicht erlaubt, Gott als Ursache, Grund, Ursprung, Quelle, Verstand oder Feder zu bezeichnen. Es ist auch nicht erlaubt zu sagen: Beim Schnurbart deines Schöpfers.“

Möge Gott uns davor beschützen!!!

Dieses sind alles Aussagen, die Gott Ähnlichkeiten mit den Geschöpfen unterstellen und somit aus dem Islam herausführen. Denn das Aufgezählte weist auf Unvollkommenheit hin und Allâh  ist über jegliche Unvollkommenheiten erhaben.

Allâh, der über alles Erhabene, sagt in der Sûratu l-A^râf, Âyah 180:

{ولله الأسماء الحسنى فادعوه بها وذروا الذين يلحدون في أسمائه}

Die Bedeutung lautet: {Allâh wird mit Eigenschaften beschrieben, die vollkommen sind}.

Die Eigenschaften, die nicht auf Vollkommenheit in Bezug auf Allâh hinweisen, sondern Unvollkommenheit beinhalten, mit denen darf man Gott nicht beschreiben.

Advertisements

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 in Warum wird jenes so genannt? und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: